Fein feiern mit richtig viel Stil

Stilvoll feiern mit allem Drum und Dran: Großer Andrang herrschte in den Räumen und Gängen beim Tag der offenen Tür in Verbindung mit einer Hochzeitsmesse im Schloss Weiterdingen.

Südkurier 04.03.08

Ein Mal durch die Mauern eines ehrwürdigen Schlosses wandeln und im außergewöhnlichen Ambiente einen Eindruck von hochherrschaftlichem Lebensstil auf sich wirken lassen: Das mögen sich am Sonntag wohl die meisten der überaus zahlreichen Besucher gesagt haben, die sich zum Tag der offenen Tür im Schloss Weiterdingen durch die Gänge und Säle drängten.
Hilzingen-Weiterdingen - Was immer wieder zu hören war: "Das ist ja toll!" oder "Ganz wunderschön!". Die Besucher gerieten in fast ehrfürchtiges Staunen, auch wenn man zeitweise nur im Pulk stehend einen freien Blick in die einzelnen Räumlichkeiten erhaschen konnte. Der Tag der offenen Tür war Anziehungspunkt für Besucher jeden Alters, die gleichzeitig veranstaltete Hochzeitsmesse war für viele Neugierige wohl nur eine Beigabe.

Josef Freiherr von Hornstein hat nach dem Leitspruch "Adel verpflichtet" das Schloss Weiterdingen als alten Familienbesitz von der Erzdiözese Freiburg zurück gekauft und aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten nach Vermarktungsstrategien sich für eine Öffnung für Jedermann entschieden. So wurde das Schloss nach der vorherigen Nutzung als Bildungshaus durch Renovierung und antikes Mobiliar aus dem Familienbesitz wieder zu einem Adelsitz ausstaffiert, der für Anlässe wie Hochzeiten, Familienfeiern und Jubiläen, aber auch Tagungen und Weihnachtsfeiern gemietet werden kann.

"Feiern mit Stil" ist das Motto, sei es im gesamten Schloss mit mehr als 70 Betten, auf einzelnen Stockwerken oder in separaten Sälen. Stilvolles Ambiente hat seinen Preis, eine Besucherin sinnierte: "Vielleicht zur silbernen oder goldenen Hochzeit, da bleibt Zeit zum Ansparen." Was für eine grüne Hochzeit neben fürstlichem Ambiente das Fest zu einem einmaligen Erlebnis werden lassen kann, führten zahlreiche Aussteller der Hochzeitsmesse vor. Die Palette reichte von Brautkleidern bis hin zu kunstvoll drapierten Hochzeitstorten, das Rahmenprogramm bot Live-Musik und Vorstellungen verschiedener Künstler.
Beeindruckt und teils entzückt wandelten die Besucher durch das weitläufige Gemäuer, mitten im Getümmel Josef Freiherr von Hornstein - bodenständig und ohne Dünkel behaftet von vielen mit "Hallo, Herr Baron" oder "Guten Tag, Herr von Hornstein" begrüßt. Dass viele nur aus Neugierde aus dem Dorf, umliegenden Gemeinden und auch aus weiterer Entfernung gekommen waren, bemerkte auch von Hornstein. Über die Resonanz war er hocherfreut, auch wenn nur wenige das Angebot einer Anmietung für private Zwecke nutzen werden. "Wir kommen ins Gespräch, wo dann der Multiplikator hinfällt, weiß man nie." Eine Hochzeit wurde auf Schloss Weiterdingen schon gefeiert, weitere sind gebucht.

VON CHRISTEL ROSSNER

Bilder und Infos im Internet: www.suedkurier.de/bilder