Pressemitteilung vom 22.04.2010

Jahreshauptprobe der Freiwilligen Feuerwehr Weiterdingen mit Großalarm am 24. April auf Schloss Weiterdingen

Schloss Weiterdingen, sonst bekannt als romantische Hochzeitslocation im Hegau am Bodensee zum Heiraten, wird für einen Nachmittag zum Übungsobjekt

Die Feuerpolizei des Landkreises Konstanz ist sehr zufrieden, seit der Brandschutz von Schloss Weiterdingen auf den neusten Stand gebracht wurde. Vor der Hochzeitssaison soll der Ernstfall noch einmal mit der lokalen Feuerwehr geübt werden, die sich enorm auf die Übung freut, weil das Schloss lange nicht für derartige Zwecke genutzt wurde.

Deshalb findet dort am Samstag, den 24. April 2010 die Jahreshauptprobe der Freiwilligen Feuerwehr Weiterdingen statt. Treffpunkt für die Gäste ist um 14.45 Uhr am Gerätehaus Weiterdingen, die Übung am Schloss beginnt um 15 Uhr. Die Freiwillige Feuerwehr Weiterdingen, ein zusätzliches Fahrzeug aus Hilzingen und die große Drehleiter der Feuerwehr Singen werden zum Einsatz kommen.

Die Übung beinhaltet des Ausbruch eines Brandes in einem der Dachzimmer im dritten Obergeschoss auf der Ostseite von Schloss Weiterdingen. Als „Opfer“ hat sich Herr Will zur Verfügung gestellt, der den Alarm manuell auslösen wird. Sodann startet der reale Einsatzablauf.

Der Leitstelle Radolfzell wird der Brand über die BMA (Brandmeldeanlage) automatisch gemeldet. Von dort werden die Feuerwehren Weiterdingen und Hilzingen alarmiert. Bei dieser Übung wird die Meldung an Hilzingen unterdrückt, sodass nur die Freiwillige Feuerwehr Weiterdingen ausrücken wird. Auch Singen wird alarmiert und kann die Großleiter zum Einsatz schicken. Zugang zum Schloss erhält die Feuerwehr über den Feuerwehrschlüsselkasten, der im Zuge der Renovierung installiert wurde. Für die Rettung wird schließlich die große Drehleiter zum Einsatz kommen, um Herrn Will aus seiner „misslichen Lage“, dem „brennenden“ Dachgeschosszimmer, zu befreien.

Gegen 16 Uhr findet dann im Gerätehaus die Übungsbeurteilung statt. Anschließend gibt es noch einen kleinen Imbiss.